Unseriöse Online-Händler werben auf täuschend echt wirkenden Webseiten mit Bildern bekannter Marken und mit günstigen Preisen. Zum Glück lassen sich Fake-Shops an einigen Merkmalen erkennen. Vor dem Kauf genau hinzusehen, lohnt sich also. So können Sie online sicher einkaufen.
‹
pict_basis-hinweis_96.svg
Verdächtig günstige Preise
Ein zu günstiges Angebot hat höchstwahrscheinlich einen Haken. Meiden Sie Angebote, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein – vor allem von Shops, die Sie nicht kennen.
pict_basis-hinweis_96.svg
Impressum
Das Impressum des Shops sollte vollständig sein. Es muss den Unternehmenssitz sowie die Namen der Geschäftsführung enthalten und direkte Kontaktmöglichkeiten nennen, zum Beispiel eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
pict_basis-hinweis_96.svg
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Ein Blick auf die AGB kann ebenfalls hilfreich sein: Hier sollte ein Hinweis zum gesetzlichen Rücktrittsrecht enthalten sein. Achten Sie auch darauf, welches nationale Recht zugrunde liegt. Bei Bestellungen in Asien können Sie sich zum Beispiel nicht auf käuferfreundliche EU-Rechtsstandards verlassen.
pict_basis-hinweis_96.svg
Bewertungen anderer Nutzerinnen und Nutzer
Durch eine einfache Suchmaschinenrecherche finden Sie heraus, ob andere Kundinnen und Kunden unzufrieden waren oder sogar auf Betrug hinweisen. Wenn Sie nichts über den Online-Shop im Internet finden, ist dies ebenfalls kein gutes Zeichen. Fake-Shops erkennen Sie auch mithilfe von Seiten wie dem Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale.
Leisten Sie keine Vorauszahlung, wenn Sie dem Shop nicht trauen. Sicherer ist es, per Rechnung oder auch per Lastschrift zu zahlen, denn eine Lastschrift können Sie beispielsweise widerrufen.
>
So handeln Sie bei Betrugsverdacht
Wenn Sie einem Fake-Shop zum Opfer gefallen sind, sollten Sie schnell handeln. So haben Sie die Chance, Ihr Geld zurückzubekommen.
pict_basis-kontakt_96.svg
Kontakt aufnehmen
Kontaktieren Sie den Online-Shop. Fordern Sie Ihr Geld zurück oder die Rücknahme der gefälschten Ware.
pict_basis-analyse_96.svg
Beweise sichern
Bewahren Sie die Kaufbelege auf, zum Beispiel die Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Auch ein Screenshot des Fake-Shop-Angebots ist hilfreich. Dokumentieren Sie außerdem Ihre Kommunikation mit dem Händler.
pict_echtzeitueberweisung-ueberweisung_96.svg
Zahlung stoppen
Versuchen Sie, Ihre Zahlung zu stoppen oder rückgängig zu machen. Wenn Sie per Kreditkarte bezahlt haben, überprüfen Sie die Umsätze und lassen Sie Ihre Karte bei nicht autorisierten Zahlungen sperren. Haben Sie per Lastschrift gezahlt, reklamieren Sie außerdem die Zahlung so schnell wie möglich bei Ihrer Raiffeisenbank Unteres Inntal eG. Eventuell können wir das Geld zurückbuchen.