1. Marktauftritt Wir sind eine innovative und flexible, selbständige Genossenschaftsbank. Als traditionsbewusstes und ortsverbundenes Unternehmen sind wir bestrebt, die Sympathie und das Vertrauen unserer Kunden zu verstärken und dauerhaft zu sichern. Eine enge Beziehung zu den Menschen unserer Region ist für uns wichtig. Wir verstehen uns als Partner der mittelständischen Unternehmen und der Bevölkerung in unserem Raum.

In unseren modernen Beratungsräumen gehen wir individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ein. Oberstes ziel ist es, unseren Kunden eine ganzheitliche und bedarfsgerechte Beratung anzubieten.

2. Unser Angebot Unseren Mitgliedern und Kunden bieten wir eine bedarfsorientierte Beratung und Betreuung sowie Dienstleistungen und Produkte mit hoher Qualität durch kompetente Mitarbeiter an.
 

3. Verbundpartner Durch die enge Zusammenarbeit mit leistungsstarken Partnern des genossenschaftlichen Finanzverbundes wird unser Angebot vervollständigt

4. Kundenzufriedenheit Wir wollen eine Beziehung zu unseren Kunden, die durch eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt ist. Wir wollen zufriedene Kunden. Wir betreuen Sie persönlich, wir beraten Sie professionell, rasch und kompetent. Unsere genossenschaftliche Bank wird von unseren Mitgliedern getragen. Ihnen, unseren Teilhabern, fühlen wir uns besonders verpflichtet.

5. Kundennähe - Kundenbetreuung (Vertriebspolitik) Durch unsere Geschäftsstellen und modernen Servicegeräte gewährleisten wir eine optimale Kundenbetreuung. Wir orientieren uns an den Grundsätzen des Förderauftrages gemäß unserer Satzung.

Wir stehen unseren Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten zu Beratungsterminen zur Verfügung. Wir wollen kurze Entscheidungswege im Interesse unserer Kunden.

6. Preispolitik Unsere Preise und Konditionen richten sich nach den Marktverhältnissen, den entstandenen Kosten und den mit den Geschäften verbundenen Risiken.

7. Risikopolitik Ziel unserer Risikopolitik ist es, bei unseren Kunden Sicherheit und Vertrauen zu schaffen. Wir sind offen für innovative Finanzprodukte - vermeiden aber durch Umsicht und Vorsicht Risiken für Kundengelder.

8. Personal Großen Wert legen wir auf kompetente und qualifizierte Mitarbeiter. Die hohe Qualität wird durch eine durchdachte Aus- und Weiterbildung auch in Zukunft gesichert. Wir pflegen ein gutes Betriebsklima durch Teamarbeit, Flexibilität und Individualität. Durch die Einbindung unserer Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse fördern wir das Gemeinschaftsgefühl.

Unser Leitsatz ist: Zufriedene Mitarbeiter schaffen zufriedene Kunden!

9. Organisation Unsere Strukturen und Arbeitsabläufe orientieren sich an den Kundenbedürfnissen. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bei klarer Aufgabenteilung kennzeichnet unser Unternehmen.

10. Technik Der Einsatz moderner Technik ist für uns selbstverständlich, wobei jedoch die Zuverlässigkeit und Sicherheit eine wichtige Rolle spielen. Wie bieten unseren Kunden die entsprechende Unterstützung dazu (z. B. Homebanking, Kartenzahlungsverkehr, WAP...)

11. Wirtschaftlichkeit Wir sind bestrebt, mit unserem wirschaftlichen Handeln eine langfristige solide Ertragslage zu sichern.